Zu einer erfolgreichen Bachelorarbeit zählt auch das Einhalten und Befolgen bestimmter Formalien. Dies fängt bei der verwendeten Literatur an, betrifft Zitate, schließt Inhalts- und Literaturverzeichnis mit ein und hört auch beim Deck- und Titelblatt der Abschlussarbeit nicht auf.
Dem Deckblatt der Bachelorarbeit fällt dabei - auch wenn es inhaltlich keinerlei Aufschluss auf die Qualität der Arbeit zulässt - eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Denn das Deckblatt der Abschlussarbeit ist der erste Eindruck, den Professoren, Dozentinnen und Korrekturleser/innen von deiner Arbeit erhalten. Ein Deckblatt, das bereits formale Mängel, fehlerhafte Informationen, Tipp- oder Grafikfehler aufweist, wirkt irritierend und lädt nicht zu einem unbefangenen Lesen der Arbeit ein.
Wie das Deckblatt der Bachelorarbeit formal gestaltet sein soll
Mit einem schön formatierten/designtem Bachelorarbeit Deckblatt kann man Lesende bereits auf den ersten Blick überzeugen oder zumindest einen guten Eindruck bei ihnen hinterlassen. Folgende Beispiele erlauben einen Überblick über verschiedene Layouts, die alle ihre eigenen Stärken und Vorteile aufweisen:
|
Schlichtes Deckblatt mit Logo |
|
|
Deckblatt mit mehr Details und Logo |
|
|
Schlichtes Bachelorarbeit Deckblatt ohne Logo |
|
|
Deckblatt mit Logo und geringem Schwarzanteil |
|
Welche Kriterien und Formalien einzuhalten sind, bestimmt jedes Studienfach für sich selbst. Die Vorgaben sind also immer andere. Oft wechseln die Vorgaben sogar innerhalb eines Studienfaches von Universität zu Universität und noch auffälliger von Dozent zu Dozentin. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, hast Du zwei Möglichkeiten
(1) Eine jede Studienordnung schreibt genau die Formalien und Regelungen fest, nach denen Abschlussarbeiten sich zu orientieren haben. Wer also hinsichtlich der enthaltenen und aufgeführten Daten, Informationen und Inhalte seines Bachelorarbeit Deckblattes unsicher ist, der liest am Besten in seiner Studienordnung nach.
(2) Die doppelte Absicherung erfolgt schließlich, wenn Du zusätzlich Rücksprache mit Deinem betreuenden Dozenten oder Deiner betreuenden Professorin hältst. Wenn Du ihm oder ihr eine Vorlage präsentierst, können vermeintliche Tipp- und Flüchtigkeitsfehler bereits im Vorfeld vermieden werden.
Welche Informationen auf dem Deckblatt der Bachelorarbeit enthalten sein müssen
In der Praxis haben immer die Studienordnung und Dein/e Betreuer/in das letzte Wort. Doch grundsätzlich hat das Deckblatt der Bachelorarbeit folgende allgemeinen Informationen zu enthalten: Name der Hochschule
- Namen und Titel der Gutachter (sofern bekannt)
- Alle die eigene Person betreffenden relevanten Informationen wie Vor- und Nachname, Matrikelnummer
- Zusätzlich wird auch oft noch der Fachbereich und Lehrstuhl genannt. Diese Angaben sind aber in den wenigsten Fällen obligatorisch.
Bei der formalen Gestaltung vom Bachelorarbeit Deckblatt geben die wenigsten Hochschulen Vorschriften. Es spielt also keine Rolle in welcher Schriftart und -größe du letzte Endes dein Deckblatt gestaltetes. Viel wichtiger ist es, dass es sich an die Form anpasst. Was das bedeutet? Grundsatz Nummer Eins: Es ist eine wissenschaftliche Arbeit, die hier eingereicht und vorgelegt wird. Dementsprechend 'wissenschaftlich' hat auch das Deckblatt zu wirken. Gradlinigkeit, Struktur und Übersichtlichkeit sind wichtigere Elemente als Schnörkel und verspielte Elemente.
Gehört das Logo der Hochschule auf das Deckblatt?
Bei der Beantwortung dieser Frage gehen die Meinungen auseinander. Orientiere Dich am besten an dem Grundsatz 'Wenn es optisch passt und sich anbietet'. Wirkt das Einbinden des Uni Logos jedoch irritierend, störend oder gar ablenkend, bietet es sich an das Logo besser nicht mit zu integrieren. Eine Genehmigung bedarf es für die Verwendung nicht. Allerdings kann es zu Problemen in Auflösung und Druck kommen, wenn du keine vernünftige Vorlage hast.
Einen Kommentar hinterlassen