Leaderboard 1

Eine schlechte Bachelorarbeit vermeiden

Wie man eine schlechte Bachelorarbeit vermeiden kann
Du sorgst dich davor, eine schlechte Bachelorarbeit zu schreiben und suchst nach einer Möglichkeit, eine gute Qualität Deiner Arbeit sicher zu stellen?
Die folgenden 5 Ratschläge werden Dir dabei helfen, dass Niveau zu halten.


1) Die Wahl des Themas muss wohl überlegt sein


Der Wahl deines Bachelorarbeit Themas kommt eine große Bedeutung zu. Denn sie bildet eine wesentliche Voraussetzung dafür, ob Deine Arbeit gut oder schlecht wird. Ein ungeeignetes Thema wird Dir schnell den Spaß an Deiner Bachelorarbeit verderben und die Schreib- und Recherchearbeit zu Qual werden lassen, was sich entsprechend negativ auf das Endergebnis auswirken wird. Lass Dir deswegen kein Thema von einem Professor oder anderen Studenten und Studentinnen aufschwatzen. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, lass es besser und setze Deine Themensuche fort! Überlege, welche Themen Dich im Verlauf Deines Studiums am meisten interessiert haben. Internetrecherchen oder der Gang in die Bibliothek können dir bei der Wahl helfen.


2) Eine schlechte Bachelorarbeit durch richtige Planung vermeiden


Bevor es an die Quellenrecherche und Schreibarbeit geht, solltest Du Dir etwas Zeit nehmen und einen Zeitplan für deine Bachelorarbeit ausarbeiten. Dabei sollten verschiedene Fragen beantwortet werden:

  • Wo finde ich die Literatur für mein Projekt? Wie leicht komme ich an sie heran?

  • Benötige ich Interviewpartner für einen empirischen Teil? Falls ja: Wen kontaktiere ich und wann und an welchem Ort führe ich die Personenbefragungen durch?

  • Komme ich zeitlich mit der Schreibarbeit klar? Wie viele Tage habe ich bis zum Abgabetermin und wie viele Seiten schaffe ich im Durchschnitt pro Tag?

Wenn der Zeitplan einmal steht solltest Du ihn später natürlich auch versuchen einzuhalten!


3) Achte darauf, das Thema deiner Bachelorarbeit klar einzugrenzen und einem roten Faden zu folgen



Jedes wissenschaftlich behandelte Thema bietet die Möglichkeit, aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und beschrieben zu werden.  Das ist ausdrücklich erwünscht, da es Deinem Projekt mehr Tiefe verleiht und den Leser/innen unterschiedliche Aspekte näherbringt. Jedoch solltest Du es dabei nicht übertreiben und vom Hundertsten ins Tausendste kommen. Denn eine schlechte Bachelorarbeit ist unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass sie keinen roten Faden hat, der sich klar durch die ganze Arbeit hindurch zieht. Darum solltest Du einen klar umrissenen Themenbereich samt dazugehöriger Fragestellung definieren und Dich rein darauf konzentrieren. Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Arbeit in manchen Bereichen thematisch zu schwammig erscheint, besteht der richtige Schritt oft darin, eine Evaluierung vorzunehmen und nötigenfalls bestimmte Teile wegzulassen. Insbesondere wenn du viel  Arbeit in einen Abschnitt gesteckt hast, der sich im Nachhinein als überflüssig erwiesen hat, tut es oft weh, diesen wieder zu löschen. Drastische Schritte wie diese sind ab und zu leider nötig, um eine hohe Qualität einer Abschlussarbeit sicherzustellen.


4) Gib Deine Bachelorarbeit ins Lektorat


Noch vor inhaltlichen Fehlern stechen Rechtschreib- und Grammatikfehler in Deiner Abschlussarbeit störend ins Auge. Für Leser/innen lassen sie die Bachelorarbeit schlecht, schlampig und qualitativ wenig hochwertig erscheinen, obwohl ihr Auftreten eine „normale“ Erscheinung ist. Der Grund dafür ist banal. Denn bei den meisten Verfassern und Verfasserinnen von akademischen Arbeiten stellt sich mit der Zeit eine Blindheit für die eigenen Fehler ein, so dass diese auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht entdeckt werden. Deshalb ist es Ratsam, dass Du Deine Bachelorarbeit im Lektorat von jemanden, der oder die Deine Arbeit nicht in und auswendig kennt, überprüfen lässt.


5) Halte oft Rücksprache mit Deinem Betreuer oder Deiner Betreuerin


Umfassendes Feedback ist enorm hilfreich, wenn es darum geht, etwaige Mängel oder Schwachstellen einer Bachelorarbeit einzugrenzen. Aus diesem Grund solltest Du dich regelmäßig mit Deinem betreuenden Professor treffen, um verschiedene Aspekte Deiner Arbeit zu besprechen. In diesem Zusammenhang ist es auch von Bedeutung, dass Du Deinem Betreuer oder Deiner Betreuerin die fertig gestellten Teile der Arbeit zur Durchsicht übermittelst. Beim Treffen wird Dich Dein/e Betreuer/in auf Fehler und Ähnliches aufmerksam machen.  Nimm dir die erteilten Ratschläge und Tipps aus diesen Treffen zu Herzen. Denn üblicherweise handelt es sich bei den angesprochenen Punkten auch um jene Aspekte, die bei einer späteren Benotung besonders ins Gewicht fallen werden.
Eine schlechte Bachelorarbeit vermeiden Eine schlechte Bachelorarbeit vermeiden Reviewed by Jay Gruber on 15.6.16 Rating: 5

Keine Kommentare

Post AD