Do’s and Don’ts bei der Danksagung Deiner Bachelorarbeit
Tatsächlich ist eine Danksagung in einer Bachelorarbeit keine Verpflichtung, es ist also kein zwingender Bestandteil. Sie ist eher eine nette Geste, um sich beispielsweise bei verschiedenen Personen oder bestimmten Einrichtungen für ihre Mitwirkung und Unterstützung zu bedanken.
Eine Danksagung hat im Übrigen nichts mit dem zu bewertenden Teil Deiner Bachelorarbeit zu tun, sondern ist eine rein persönliche Angelegenheit.
Solltest Du Dich für eine Danksagung entscheiden, solltest du unbedingt Deine Betreuer/innen erwähnen, die Dich über diesen Zeitraum hinweg beim Verfassen der Arbeit unterstützt haben. Selbstverständlich hat dies keinen Einfluss auf die Benotung, hinterlässt aber sicher einen positiven Eindruck. Auch Arbeitgeber oder Kommilitonen können hier Erwähnung finden. Natürlich kannst Du auch Deinen Eltern oder Deinem Lebenspartner an dieser Stelle einmal offiziell „Danke“ sagen. Beachte jedoch, dass Du wirklich nur die Menschen benennst, die Dich wesentlich bei der Fertigstellung dieser Arbeit unterstützt haben. Die Danksagung sollte eine halbe Seite nicht überschreiten. Um Dich zu bedanken nenne zunächst den Namen der entsprechenden Person, die der Dank gilt, und dann den Grund hierfür. Übertreibungen oder unterschwellige Kritik ist hier fehl am Platz!
Beinhaltet deine Bachelorarbeit ein Vorwort, so kannst Du hier nicht nur die Danksagungen einfügen, sondern auch zusätzliche Informationen und schlägst somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Da es sich sowohl beim Vorwort als auch bei der Danksagung um Teile der Arbeit handelt, die keinen Einfluss auf die Bewertung haben, eignet sich diese Stelle besonders gut. Kennzeichne die Danksagung aber in jedem Fall entsprechend, so dass keine Verwirrung entsteht.
Eine Danksagung hat im Übrigen nichts mit dem zu bewertenden Teil Deiner Bachelorarbeit zu tun, sondern ist eine rein persönliche Angelegenheit.
Gründe für eine Danksagung in der Bachelorarbeit
Letztlich kannst nur Du selbst beantworten, ob eine Bachelorarbeit Danksagung in deiner Abschlussarbeit Sinn macht. Fest steht, dass es viele unterschiedliche Motivationsgründe für eine Danksagung gibt. Es kann beispielsweise sein, dass die Zeit während des Verfassens Deiner Arbeit besonders schwer für Dich gewesen ist, oder Du besonders lange an Dieser Arbeit geschrieben hast. Während dieser Zeit haben Dir vielleicht einige Menschen geholfen und Dich unterstützt – in der Danksagung Bachelorarbeit hast du nun die Möglichkeit, Dich entsprechend erkenntlich zu zeigen und Deine Anerkennung nach außen zu tragen. Dabei kannst Du Deiner Wertschätzung Ausdruck verleihen.Solltest Du Dich für eine Danksagung entscheiden, solltest du unbedingt Deine Betreuer/innen erwähnen, die Dich über diesen Zeitraum hinweg beim Verfassen der Arbeit unterstützt haben. Selbstverständlich hat dies keinen Einfluss auf die Benotung, hinterlässt aber sicher einen positiven Eindruck. Auch Arbeitgeber oder Kommilitonen können hier Erwähnung finden. Natürlich kannst Du auch Deinen Eltern oder Deinem Lebenspartner an dieser Stelle einmal offiziell „Danke“ sagen. Beachte jedoch, dass Du wirklich nur die Menschen benennst, die Dich wesentlich bei der Fertigstellung dieser Arbeit unterstützt haben. Die Danksagung sollte eine halbe Seite nicht überschreiten. Um Dich zu bedanken nenne zunächst den Namen der entsprechenden Person, die der Dank gilt, und dann den Grund hierfür. Übertreibungen oder unterschwellige Kritik ist hier fehl am Platz!
An welcher Stelle wird die Bachelorarbeit Danksagung eingefügt?
Verwende ein Vorwort oder ein gesondertes Blatt vor der eigentlichen Arbeit, aber hinter dem Titelblatt, um die Danksagung zu Papier zu bringen. Ein separates Kapitel mit in die Arbeit einzuführen ist überflüssig.Beinhaltet deine Bachelorarbeit ein Vorwort, so kannst Du hier nicht nur die Danksagungen einfügen, sondern auch zusätzliche Informationen und schlägst somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Da es sich sowohl beim Vorwort als auch bei der Danksagung um Teile der Arbeit handelt, die keinen Einfluss auf die Bewertung haben, eignet sich diese Stelle besonders gut. Kennzeichne die Danksagung aber in jedem Fall entsprechend, so dass keine Verwirrung entsteht.
Auf diese Art und Weise dankst Du am besten
Verwende bei der Danksagung Bachelorarbeit stets den Vor- und Nachnamen der Person, der Du danken möchtest. Die Bezeichnung als „Herr“ oder „Frau“ und Titel sind kein Muss, legt die entsprechende Person jedoch Wert darauf und Dir ist das bekannt, solltest du auch das verwenden. Gründe für den Dank können die persönliche Unterstützung, aber auch die Vermittlung von Wissen, das geben von Ratschlägen, und finanzielle sowie moralische Unterstützung sein. Begründe in der Bachelorarbeit Danksagung immer, warum du der Person dankst. Dies könnte folgendermaßen aussehen:An dieser Stelle möchte ich mich bei all denen herzlich bedanken, die mich unterstützt und auch motiviert haben, während ich die vorliegende Bachelorarbeit anfertigte.
Meinem Freund XYZ danke ich ganz besonders, da er mir den emotionalen Rückhalt nicht nur während des Verfassens dieser Arbeit sondern während des gesamten Studiums gegeben hat.
Ein besonderer Dank geht an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die an der Befragung zu meiner Arbeit teilgenommen haben. Ohne diese hätte ich die Arbeit nicht erstellen können. Ihre Informationsbereitschaft, ihre Beantwortung meiner Fragen und ihre interessanten Anregungen und Beiträge haben mir geholfen und mich zusätzlich inspiriert.
Abschließend möchte ich mich zudem bei meinen Eltern, XYZ, bedanken. Sie haben mich während meines Studiums unterstützt und hatten stets ein offenes Ohr für meine Sorgen und Probleme.
Zunächst gebührt Frau Prof. Dr. XYZ mein Dank, denn sie hat meine Bachelorarbeit betreut und begutachtet. Konstruktive Kritik und Anregungen haben mir bei der Erstellung der Arbeit geholfen und wirkten richtungsweisend. Herzlichen Dank dafür!
Do’s and Don’ts bei der Danksagung Deiner Bachelorarbeit
Reviewed by Jay Gruber
on
24.6.16
Rating:
Einen Kommentar hinterlassen