Leaderboard 1

Bachelorarbeit nicht bestanden - Was nun?

Bachelorarbeit nicht bestanden - was tun?
Wochenlange Arbeit steckt in der Bachelorarbeit, doch die meistens Studenten wissen, dass die Anspannung auch nach Abgabeschluss nicht nachlässt, sondern sich dann weiter qualvoll hinzieht bis endlich das Ergebnis vom Prüfungsamt eintrifft. Lautet dann das ernüchternde Resultat, dass die Bachelorarbeit nicht bestanden ist, bricht erst einmal eine Welt zusammen und Selbstzweifel fangen an, an einem zu nagen.
Aber wie so oft im Leben sollte auch hier erst einmal die Devise lauten einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn selbst der eifrigste Student ist vor Niederlagen nicht gefeit und Irren ist bekanntlich menschlich. Vielmehr solltest Du Dich nicht durch das Ergebnis entmutigen lassen und Dir stattdessen folgende Ratschläge zu Herzen nehmen, damit es beim nächsten Anlauf garantiert klappt.


Vereinbare ein Beratungsgespräch mit dem Betreuer Deiner Bachelorarbeit

Auch wenn das Bestehen der Bachelorarbeit essentiell ist, um Dein Studium abzuschließen, solltest Du erst einmal nicht in Panik verfallen. Stattdessen ist es wichtig zu erfahren, was die Gründe für das Nichtbestehen der Bachelorarbeit sind. Um diese zu erfahren bleibt Dir wohl nichts anders übrig als ein Gespräch mit dem Betreuer Deiner Bachelorarbeit zu suchen: Bitte ihn daher umgehend um einen Termin. 

Wichtig ist jedoch, dass Du Dir bereits vor der Unterhaltung über die Schwachstellen Deiner Arbeit bewusst wirst und Dich selber fragst, was die Gründe für das Nichtbestehen der Bachelorarbeit sein könnten. Kurzum bereite Dich auf die Unterhaltung mit Deinem Betreuer vor und schaffe eine Gesprächsgrundlage. Folgende Aspekte können Dir dabei helfen: 

  • Hast Du die Ratschläge Deines Betreuers in Deiner Arbeit sinnvoll umgesetzt?
  • Welche Schwachstellen siehst Du selber in Deiner Bachelorarbeit?
  • Hast Du alle Theorien, Konzepte etc. richtig verstanden und konntest diese sinnvoll in Deiner Bachelorarbeit unterbringen?
Auf Grundlage dieses Gesprächs kannst Du nun weitere Konsequenzen für Dein Handeln ziehen. Sollte Dir danach immer noch nicht klar sein, warum die Bachelorarbeit nicht bestanden ist, kannst Du beispielsweise die Note der Arbeit auch anfechten.


Die Note der Bachelorarbeit anfechten

Das Gespräch mit Deinem Betreuer der Bachelorarbeit hat mehr Fragen eröffnet als beantwortet? Kurzum: Dir ist immer noch nicht klar, warum die Bachelorarbeit nicht bestanden ist, da es weder an den Formalien noch an der Zitierweise etc. gelegen hat? Oder fühlst Du Dich einfach ungerecht behandelt, so dass Du den Entschluss gefasst hast das Ergebnis der Bachelorarbeit anzufechten? In jedem Fall solltest Du Dich dann umgehend an das Prüfungsamt Deiner Universität wenden. Dieses kann Dir beim Überprüfen der Note direkt weiterhelfen und wird Dir ggf. auch ein Formular aushändigen, mit dem Du eine weitere unabhängige Korrektur Deiner Arbeit einfordern kannst. Danach heißt es wiederum abwarten: Denn bevor Du weitere Schritte in Erwägung ziehst, wie beispielsweise das Hinzuziehen eines Anwalts, solltest Du erst einmal sehen, was die zweite Korrektur für ein Ergebnis mit sich bringt.


Eine neue Bachelorarbeit schreiben

Es bleibt jedoch auch die Möglichkeit, dass Dich das Gespräch mit dem Betreuer Deiner Bachelorarbeit überzeugt hat. Nun solltest Du Dir kein weiteres Semester Zeit lassen und möglichst schnell ein neues Thema für eine neue Bachelorarbeit finden und dieses möglichst schnell beim Prüfungsamt einreichen. Dabei steht es Dir natürlich offen, Dir einen neuen Betreuer zu suchen oder auch Deinen erneuten Versuch bei Deinem bisherigen Betreuer zu unternehmen. Gerade Kommilitonen können diesbezüglich wichtige Ansprechpartner sein, um von Ihren Erfahrungen zu berichten und Dir Tipps zu geben, bei wem man sich besonders aufgehoben fühlt. Aber da bekanntlich gerade Du selber den Schlüssel zum Erfolg in Dir trägst, solltest Du Dich auch ernsthaft fragen, ob Du in den nächsten Wochen wiederum bereit bist viel Arbeit in die Bachelorarbeit zu stecken und vor allem, ob Du zeitlich ungebunden bist. Wenn Du diese Fragen schwerlich bejahen kannst, gilt die Überlegung, ob Du nicht lieber doch ein Semester länger studieren solltest. 
Bachelorarbeit nicht bestanden - Was nun? Bachelorarbeit nicht bestanden - Was nun? Reviewed by Jay Gruber on 21.6.16 Rating: 5

Keine Kommentare

Post AD